Sonntag, 14. Oktober 2012

Fünfte Be-Stunde, am 10. Oktober 2012

Thema: Naturstudium (2)

Heute habe ich mit Bleistift noch wichtige Details und Einzelheiten der drei Werkzeuge in meinem Naturstudium ausgebessert. Fr. Prof. Hauner hat mir zudem geholfen, dass alle Proportionen in meiner Zeichnung stimmen.
Darüber hinaus ist es sich in dieser Zeichenstunde noch ausgegangen, mit der Buntstift-Schattierung (nur mit hellen Farben wie Weiß, Ocker, Hellbraun, etc.) zu beginnen. Ich habe mich dafür entschieden, dass das Licht in meinem Naturstudium von der linken, oberen Ecke kommt.




Ob der Bleistiftentwurf nach der Buntstift-Schattierung noch bei meinem Naturstudium sichtbar sein wird, möchte sich Fr. Prof. Hauner erst am Ende der Schattierung überlegen.



Donnerstag, 11. Oktober 2012

Vierte Be-Stunde, am 3. Oktober 2012

Thema: Naturstudium (1)

Heute haben wir mit unserem neuen Thema begonnen: mit dem Naturstudium. Jeder von uns durfte sich dazu drei Werkzeuge aussuchen. Anschließend haben wir diese dann so positioniert, wie sie jeder von uns abzeichnen möchte (siehe Bild).

 
 

Wichtig dabei ist, dass ein möglichst interessantes Bild mit einigen Überschneidungen dabei entsteht. Danach habe ich mich gleich ans Werk gemacht & einen ersten Bleistiftentwurf in 3D von diesen Werkzeugen gemacht:

 
 
Währenddessen hat uns unsere Zeichenlehrerin folgende Bücher vorgestellt und kurz näher erklärt:
 
 
 

Dritte Be-Stunde, am 26. September 2012, und Supplierstunde, am 27. September 2012

Thema: Blogerstellung (2)

In diesen beiden Stunden haben wir genügend Zeit bekommen, um unsere Blogs zu erstellen und mit der Anleitung von der Fr. Prof. Hauner wichtige Privatsphäreneinstellungen vorzunehmen. Aus diesem Grund waren wir in dieser Woche nicht im Zeichensaal, sondern im Informatikraum.

Zweite Be-Stunde, am 19. September 2012

Thema: Blogerstellung (1)

In unserer zweiten Zeichenstunde haben wir die Arbeiten von der ersten Zeichenstunde zurückbekommen und erfahren, dass wir im Laufe des Schuljahrs unsere Arbeiten und unser dazugelerntes Wissen im Internet auf www.blogger.com dokumentieren und festhalten sollen.
(Dazu haben wir auch eine detaillierte Anleitung zur Erstellung und Benützung eines Blogs erhalten.)